Bautagebuch - Neubau des Einsatzleitwagens

Beginn des Ausbaus

Vor kurzem traf das Fahrgestell ein. Nun wurde mit dem Ausbau des neuen Einsatzleitwagens begonnen. Blaulicht, Funktechnik, EDV und vieles mehr findet nun Einzug in das Fahrzeug. Martin Schäfer GmbH tätigt diesen Ausbau für die Feuerwehr Glücksburg!

Fahrgestell eingetroffen

Gute Nachrichten für den ELW. Das Fahrgestell kam früher als vorerst angekündigt, sodass die Firma Martin Schäfer GmbH nun zeitnah mit dem Ausbau des neuen Fahrzeuges beginnen kann! Vom Schrankausbau, über Heckbeladung bis hin zut Funktechnik wird nun nach und nach alles verbaut!

Termin für Fahrgestelllieferung

Es gibt Neuigkeiten in Sachen ELW. Die Lieferung des Fahrgestell von Volkswagen wurde terminiert. Es wird im zweiten Quartal 2024 geliefert. Im Anschluss wird Martin Schäfer dann mit dem Ausbau beginnen.
Wir sind froh, dass wir nun endlich einen zeitlichen Rahmen für den ELW vermerken können!

Keine Hoffnung für 2023

Aktuell haben wir Rücksprache mit dem Aufbauhersteller und dieser mit Volkswagen gehalten. Seit nun über einem Jahr warten wir, dass das neue Fahrgestell geliefert wird.
Leider sind sich die Partein einig, dass es in diesem Jahr sehr wahrscheinlich zu keiner Lieferung kommen wird. Wir sind stark enttäuscht, da es sich hier lediglich um ein normales Fahrgestell eines Transporters handelt. Kein Sonderfahrgestell, keine Extras und trotzdem kann es nicht innerhalb von 2 Jahren ausgeliefert werden.
Somit hält sich der Fahrgestellhersteller nicht an ausgeschriebene Vereinbarungen.
Leider können weder wir, noch die Stadt etwas dagegen unternehmen, außer zu warten und zu hoffen!
Wir werden berichtet.

Februar 2023
Warten...

Leider gibt es seit dem Sommer nichts neues. Wir warten aktuell, dass VW das Fahrgestell an den Aufbauer geliefert wird.
Erst dann kann der Ausbau los gehen!
Wir hoffen nun auf eine schnelle Lieferung und baldige Neuigkeiten.

Juli 2022

ELW Baubesprechung

Unser Team, bestehend aus Teilen der Ortswehr -und Gemeindewehrführung waren am 18.07. zur ersten Besprechung im schönen Oberderdingen. Der neue ELW wird dort bald von der Martin Schäfer GmbH ausgebaut.
Es ging um Themen wie Lieferzeiten, Ideenaustausch oder auch welche Teile aus dem alten ELW übernommen werden können.
Es konnten viele Eindrücke gesammelt werden.
Wir blicken gespannt in die Zukunft!

Juni 2022

Es geht los!
Die Ausschreibung war beendet, die Angebote wurde gesichtet und sich entschieden!

Das Fahrzeug wird ein VW T6 neuster Generation mit einem Aufbau der Martin Schäfer GmbH.
Neben modernster Funk und EDV Technik wird es natürlich auch Äußerlich mit dem Stand der Technik gehen. Voll LED Lichtanlagen, Presslufthörner oder Glücksburger Design sind nur einige Beispiele.

Am 18.07.2022 geht es bereits zur ersten Besprechnung. Wir freuen uns riesig und informieren hier auch weiterhin über die Entwicklung des Fahrzeuges.

Februar 2022

Die formlose Ausschreibung für das neue Fahrzeug ist erstellt. Dort stehen alle gewünschten Anforderungen, die das Fahrgestell, der Aufbau und die Beladung haben sollen.
Die Stadt Flensburg erstellt daraus nun eine öffentliche Ausschreibung, wo sich dann Firmen und Konzerne drauf bewerben können!
Wir erwarten dann bald eine Liste von angeboten, die es zu sichten gilt.

Dezember 2021

Bestandsaufnahme des alten ELW, um zu schauen, welche Gegenstände ins neue Fahrzeug übernommen werden können.
Die Planung für das neue Fahrzeug sind also im vollen Gange!

November 2021

Die Politik gibt das "Go" für den Kauf eines neuen Einsatzleitwagens. Die Kosten dafür wurden im Haushalt nachgetragen. Der Zeitplan sieht vor, dass schnellstmöglich ein neues Fahrzeug zur Verfügung steht.
Gewollt ist ein Fahrzeug der ähnlichen Größe wie jetzt, modern ausgestattet mit allen nötigen EDV und Kommunikationsmitteln.

Die Wehrführung erstellt aktuell ein Leistungsverzeichnis, welches im Anschluss zur Ausschreibung geht.

Wir hoffen auf viele gute Angebote!

Beispielfoto eines möglichen ELW Fahrgestell

Juli 2021

Unser jetziger Einsatzleitwagen, Baujahr 2005, gekauft 2012 für die Feuerwehr hat viele gute Dienste im Einsatzdienst geleistet.
Das Fahrzeug fuhr damals in den Niederlanden als Kommandowagen, bevor das Gebrauchtfahrzeug in die Glücksburger Wehr kam.

Im Juli 2021 gab es mit dem Fahrzeug einen Unfall. Der Schaden ist reparabel, allerdings aufgrund des Alters und des Zustandes nicht sinnvoll.
Es wird um die Prüfung zum Kauf eines Neufahrzeuges gebeten.
Das Altfahrzeug kann nicht mehr eingesetzt werden.

Fördergelder und Verkaufsgelder des alten ELW ermöglichen rechnerisch den Kauf eines neuen Fahrzeuges, ohne das die Stadt Glücksburg für Kosten aufkommen muss.

Die Politik wird informiert und es kommt zur Abstimmung.

Bilder des aktuellen Einsatzleitwagens