Bautagebuch - Neubau eines HLF20
(Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 als Ersatz für das Löschgruppenfahrzeug 16/12 - TH)

Ausschreibung bald fertig

Weitere Fortschritte für die Neubeschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges. Wir konnten das formlose Leistungsverzeichnis erstellen und werden es nach einer finalen Besprechung dann an die Stadt übergeben, damit diese eine offizielle Ausschreibung erstellen und veröffentlichen kann.
Wir freuen uns über viele Angebote!

Besuch Fachmesse Florian in Dresden

Im Rahmen unserer Arbeitsgruppe für die Neubeschaffung des HLF besuchten wir die Florianmesse in Dresden. Dort konnten wir viele Eindrücke sammeln. Es konnten Gespräche mit diversen Herstellern von Fahrzeugen und Gerät führen.
Alle diese Gespräche sind notwendig, um nachher das beste Material für das neue Fahrzeug beschaffen zu können. Nur dann besteht die Möglichkeit, den Mitmenschen in unserer Stadt gut und effizient helfen zu können!

Vorführfahrzeug Firma Schlingmann

Am 27.09.2023 kam Firma Schlingmann für eine Vorführung eines Fahrzeuges zu uns ans Gerätehaus.
Die beiden Mitarbeiter kamen mit einem HLF10 der neusten Generation vorbei und erläuterten alle Details zum Fahrzeug.
Vom Fahrgestell, über den Aufbau bis hin zu sämtlichen Sicherheitsaspekten konnten alle Bauten am Fahrzeug erläutert werden.
Im Anschluss wurden offene Fragen geklärt und das Fahrzeug auch mal Probe gefahren!

Vielen Dank an die beiden Mitarbeiter für die Zeit und die Geduld für alle Fragen!

Vorführfahrzeuge WISS

Im Rahmen einer Fahrzeugshow am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Busdorf konnten wir uns nun auch ein HLF20 sowie ein HLF10 der Firma WISS anschauen.
Wir konnten Vertretern vor Ort viele Fragen stellen und aktuelle Standards und Ausbauten bestaunen.
All diese Vorführungen sind wichtig, sich mit der neusten Technik vertraut zu machen und zu schauen, welche Dinge für unser Fahrzeug in Frage kommen.

Vorführung Holmatro Geräte

Wir konnten durch die JR Brandschutz GmbH eine Vorführung von modernen Holamtro Rettungsgeräten wahrnehmen.
Es ging um die aktuelle Akku-Generation von Schere, Spreizer und Stempel. Alle Geräte konnten selbst in die Hand genommen und getestet werden!
Alle Fragen wurden fachmännisch beantwortet!

Vielen Dank für die genommene Zeit!

Juli 2023
Mögliche Vorführungen

Der Monat Juni und Juli waren geprägt von weiteren Treffen. Dort wurden weitere kleine Details zum neuen Fahrzeug besprochen.
Nebenbei versuchen wir, verschiedene Hersteller zu kontaktieren, um Fahrzeugvorführungen vor Ort zu realisieren.
Oft können mit Herstellern vor Ort direkt Fragen geklärt und neuste Techniken gezeigt werden!

Einige namenhafte Hersteller von Einsatzfahrzeugen als Beispiel für mögliche Vorführfahrzeuge!

Juni 2023
HLF Besichtigung

Am 15.06. besuchten wir am Abend die Freiwillige Feuerwehr Schleswig, Abteilung Friedrichsberg.
Dort steht seit 2019 ein neues HLF auf MAN. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Rosenbauer.
Ziel ist es, dass wir uns mit den verschiedenen Aufbauherstellern beschäftigen und wir somit nachher Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten besser gestalten können.
Der Stadtwehrführer sowie der Gerätewart der Feuerwehr zeigten uns alle Funktionen und Beladungsgegenstände des HLF.
Auch hier konnten wir wieder einiges Abschauen und mit in unsere Planung einbeziehen.

Vielen Dank für die genommene Zeit und das beantworten aller Fragen!

Juni 2023
Vorführfahrzeug Ziegler

Am 07.06.2023 bekamen wir im Rahmen unserer Neuanschaffung "HLF20" Besuch von der Firma Ziegler. Aktuell gibt es mehrere Termine des Vorführfahrzeuges im hohen Norden, sodass wir uns brandaktuell mit in die Liste aufnehmen lassen konnten.
Wir bestaunten die aktuellen Neuigkeiten, Besonderheiten und verbesserten Konzepte der Firma.

Als Fahrzeug stand ein MAN der neusten Generation im Fokus. Aufgebaut mit dem neusten ALPAS Aufbau konnten wir viele Eindrücke für unsere nächsten Sitzungen mitnehmen.

Wir freuen uns auf weitere Vorführungen sowie Besichtigungen von Herstellern.

April 2023
Weg frei für ein neues HLF20

Unser Löschgruppenfahrzeug - TH ist inzwischen fast 20 Jahre alt. Viele Mängel und Abnutzungsspuren prägen dieses Fahrzeug. Die auf dem Fahrzeug verlastete Technik ist zum Teil noch vom Vorgängerfahrzeug.
Alles im Allen kein Zustand, der so bleiben kann, um weiterhin professionell und mit moderner Technik Menschenleben retten zu können.

Da wir in der aktuellen Zeit von Lieferzeiten von bis zu 3-4 Jahren sprechen, ist es notwendig rechtzeitig ein neues Fahrzeug auszuschreiben. Daher bildet sich nun, nachdem die Politik die finanziellen Mittel genehmigt hat, eine Arbeitsgruppe aus Kameraden der Ortswehr.

Dort wird nun alles rund um das Fahrzeug besprochen und geplant!

Wir werden berichten!

Hier zu sehen das LF 16/12-TH aus dem Jahre 2004. Bis es ersetzt ist, werden noch einige Jahre vergehen!